Page 5 - App-Manual
P. 5

Lerntheoretisch betrachtet basiert die App auf den folgenden vier Grundprinzipien: 1 Curriculare Fundierung: „Data Literacy Framework“ Grundlage des Curriculums der App ist das „Data Literacy Framework“ des Hochschulforums Digitalisierung. 2019 wurde dieser Kompetenzrahmen für Digitalkompetenzen, insbesondere von Datenkompetenz, für den universitären Kontext entwickelt. 2 Gamification-Ansatz: Stadt buntspielen und mehr Die App nutzt spielerische Elemente, um die Lernmotivation zu befördern. 3 Micro Learning: In kleinen Häppchen lernen Die App-Inhalte sind in kleine Einheiten verpackt und können so nebenbei – etwa während einer Bahnfahrt oder in kleinen Pausen – erspielt werden. 4 Mobile Learning: Unterwegs Datenwissen aufbauen Mobiles Lernen, also die Nutzung der App auf mobilen End- geräten, ermöglicht ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen.  Data Literacy bezeichnet und umfasst die Fähigkeiten, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Data Literacy ist weit mehr als ein breites und tiefes Detailwissen über sich laufend verändernde Methoden und Technologien. Vielmehr spielt die Dimension der Datenethik, der Motivation und Werthaltung eine zentrale Rolle, um zukünftig mit Daten erfolgreich und souverän umgehen zu können.  Drei Leitfragen bilden das Gerüst des Curriculums       Was sind die Technologien hinter der Digitalisierung und Datafizierung? Treiber • Big Data • Künstliche Intelligenz (KI) • Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) • Digitale Kommunikation Wo findet Veränderung durch Digitalisierung und Datafizierung statt? Handlungsfelder • Gesundheit • Mobilität / Smart City • Arbeit Wie können wir in einer digitalisierten und datafizierten Welt erfolgreich und nachhaltig agieren? Digital- und Datenkompetenzen • Verstehen • Anwenden • Bewerten     Stadt | Land | DatenFluss – das Manual zur App 5 


































































































   3   4   5   6   7